Abstract

Contributed Talk - Splinter Outreach

Tuesday, 22 September 2020, 09:30   (virtual room N)

Astronomers for Planet Earth

Victoria Grinberg
IAAT, University of Tübingen

Astronomie beschäftigt sich mit dem Großen, dem Erhabenen: den Sternen, dem Universum. Bereits heute haben Astronomen Tausende Planeten um andere Sterne entdeckt und untersuchen, welche dieser Planeten Leben tragen könnten. Aber selbst wenn wir einen für menschliches Leben geeigneten Planeten finden würden, wäre er zu weit weg, um ihn wirklich zu besuchen. Unsere Erde ist einzigartig. Sie zu bewahren erscheint um so bedeutender, wenn man sich der Dimensionen des Universums bewusst ist.
Astronomers for Planet Earth https://astronomersforplanet.earth/ ist eine internationale Basisbewegung, die professionelle und Amateurastronomen, Studenten der Astrophysik und Mitarbeiter in Planetarien oder astronomischen Vereinigungen, sowie viele andere Astronomieinteressierte vereint. Unser Ziel ist es, sowohl die Öffentlichkeit mit Hilfe der Astronomie für die Klimakrise zu sensibilisieren, als auch einander die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, als Astronomen und Astronomiebegeisterte unseren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise zu leisten.